Im Auftrag der Ohra Energie realisiert EnviTec Biogas sein Leuchtturmprojekt der Gasaufbereitung in einem einstufigen Verfahren für eine neue CNG Tankstelle in Thüringen. Das Biogas stammt aus einer schon bestehenden 400 kW Biogasanlage der Agra GmbH Frohndorf/Orlishausen in Sömmerda.
Das innovative Konzept beinhaltet eine einstufe Aufbereitung, die mit lediglich fünf SEPURAN® Green Membranen betrieben wird. Das vom CO2 abgetrennte Methan wird im Anschluss direkt zur CNG-Tankstelle geleitet. Das Restgas, bestehend aus CO2 und Methan wird weiter thermisch genutzt. Die zusätzlich entstandene Wärme kann dann wieder für die Beheizung von Fermenter oder vom angrenzenden Milchviehbetrieb genutzt werden. Volkmar Braune, der technische Leiter der Ohra Energie GmbH betont: „Da das gesamte Gas als grüne Energie genutzt wird, wird kein Methanschlupf in die Atmosphäre abgeleitet“.Der weitere Teil der Anlage besteht aus integriertem CNG-Kompressor und einer Speichereinheit inkl. einer Doppelzapfsäule für eine Tankstelle in Frohndorf. Abgesehen von Kühler, Zapfsäule und Kartenzahlgerät, sind alle Teile der Aufbereitung in einem 45 Fuß Container untergebracht.
Diese CNG Tankstelle stellt dann einen weiteren weißen Punkt weniger auf der CNG-Tankstellenkarte in Deutschland dar. Aktuell sind mehr als 760 CNG-Tankstellen in Deutschland aktiv. Etwa 80 % davon bieten Bio-CNG an. In Thüringen sind es allerdings nur etwa 25 CNG-Tankstellen.
Weitere Informationen finden Sie hier.