Seit Anfang April rollt im Straubinger Stadtverkehr ein erster Gelenkbus mit Gasantrieb, welcher mit Biomethan betankt wird. In den nächsten Aprilwochen werden noch zwei weitere Gelenkbusse von Mercedes und zwei Solobusse von MAN dazukommen, welche ebenfalls mit Biomethan unterwegs sind. Bis zum Jahr 2024 sollen dann alle 14 Fahrzeuge der Stadtbusflotte der Stadtwerke Straubing auf den Gasantrieb umgestellt sein.
Die Tanks der neuen Busse haben eine Fassungsvermögen von 290 kg Biomethan. Der Hersteller gibt an, dass damit eine Reichweite von ca. 550 km erreicht werden kann. Die Betankung erfolgt aktuell an einer mobilen Gastankstelle an einem Gaswerk. Allerdings wollen die Stadtwerke eine stationäre Tankstellenlösung finden, um in Zukunft auch privaten Autobesitzern eine Möglichkeit zum Tanken ihres Gasfahrzeugs zu bieten.
Die Nutzung von Biomethan als Kraftstoff senkt den CO2-Ausstoß von Fahrzeugen je nach eingesetzten Substraten in der Biogasproduktion um über 90 % gegenüber konventionellen Antrieben mit Diesel- oder Benzinverbrennung. Zudem sind Gasmotoren deutlich leiser als Dieselmotoren, stoßen 60 bis 80 % weniger Stickoxide aus und sind quasi frei von Staubemissionen.